11. Januar

Wir lassen es knallen mit Techtastisch

Mit Youtuber Marcel von Techtastisch haben unserer plus-MINT-Schülerinnen und -Schüler eine Feuerwerksrakete auseinandergebaut. Das Video dazu wurde jetzt zu Sylvester veröffentlicht. 

Marcel Häfele ist mittlerweile ein guter Bekannter am Birklehof. Im September war der Youtuber zum drittem Mal bei uns, um ein Video für seinen beliebten Youtube-Kanal „Techtastisch“ zu filmen. Als Medienpartner der plus-MINT-Talentförderung besucht er regelmäßig die sechs plus-MINT-Internate in Deutschland.

Für das neue Video hat er sich etwas ganz Besonderes vorgenommen: eine Feuerwerksrakete mit unserer plus-MINT-Schülerinnen und -Schülern auseinanderzubauen und zu schauen, wie sie funktioniert; was genau sie zum Fliegen, Knallen, Leuchten bringt.

Voraussetzung dafür war, dass mit unserem Chemie-Lehrer Herrn Kaiser ein Fachmann und Sicherheitsexperte das Experiment durchführte, der die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen dafür mitbringt. Unbefugten hingegen ist das Öffnen eines Feuerwerkskörpers gesetzlich untersagt. Zudem bieten die Unterrichtsräume der Naturwissenschaften am Birklehof die entsprechende Sicherheitsausstattung für solch spektakuläre, aber eben auch nicht ungefährliche Versuche.

Hier das Video von dem Experiment, aufgenommen im September bei uns am Birklehof:

Video: Marcel Häfele / Techtastisch
Fotos & Text: Wolfgang Finke 

Eine einzigartige Erfahrung

Eine einzigartige Erfahrung

Beitrag lesen
Lebendige  Demokratiebildung

Lebendige Demokratiebildung

Beitrag lesen