08. Dezember

Große Erfolge beim Badminton

Beim Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in Spaichingen konnten unsere Badminton-Teams hervorragende Ergebnisse erzielen. Ein Team qualifizierte sich sogar für das Landesfinale.

Gleich mit fünf Badminton-Teams war unsere Schule Birklehof beim Bezirksfinale für „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ im Dezember in Spaichingen vertreten. Betreut von Rolf Schuster und Erik (Q2) zeigten sie gute Leistungen und durften sich über eine Reihe von Erfolgen freuen.  

Allen voran das Team von Xavier, Sarah, Jan, Leon und Chris. In der Wettkampfklasse (WK) III (Jahrgang 09/10) holten sie den ersten Platz und haben sich damit für das Landesfinale im März in Ebersbach qualifiziert.

Im Mixed-Wettkampf der WK II (Jahrgang 07/08) mussten sich Xavier, Charlotte, Bernhard, Zoé, Mia und Julius nur knapp mit 3:4 gegen den Seriensieger und Lokalmatador Spaichingen geschlagen geben. „Auch das ist ein herausragendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Spaichingen die dreimal größere Schule hat und ein Badminton-Verein im Hintergrund wirkt,“ sagt Trainer Rolf Schuster. „Das war die stärkste Mannschaft, die ich je trainiert habe,“ lobt er sein Team. Nach 37 Jahren als Sport- und Biologie-Lehrer am Birklehof ist das eine Aussage von Gewicht.  

In der Wettkampfklasse I (Jahrgang 05/06 und älter) kamen Yu Shin, Esra, Eunpaek, Viktor und Lea auf den dritten Platz. Ebenfalls den dritten Platz belegte das Jungen-Team in der WK II mit Maurice, Tymur, Victor und Feras. Unsere Jüngsten Leopold, Diana, Liv und Mia erreichten in der WK IV (Jahrgang 11/12 und jünger) den 4. Platz.

Nach 37 Jahren Dienst für den Birklehof betreut Rolf Schuster auch nach seiner Pensionierung in diesem Herbst weiter das Badminton-Training. Als Dankeschön der Schulleitung überreichte ihm Geschäftsführerin Natalia Degler ein besonderes Geschenk. Vier Wochen wird Rolf Schuster bei Birklehof-Chefkoch Andy Michel hospitieren und in die Geheimnisse der gehobenen Küche eingeführt werden. Damit geht für ihn ein Herzenswunsch in Erfüllung.

Fotos: Rolf Schuster, Wolfgang Finke
Text: Wolfgang Finke

Fantasievolles Abenteuer aus Formen und Farben

Fantasievolles Abenteuer aus Formen und Farben

Beitrag lesen
Ein Hörgenuss zum Abschluss

Ein Hörgenuss zum Abschluss

Beitrag lesen